Home / WissensWert / Vorbereitung auf eine IT-Umschulung – IT-Grundkompetenzen – 11 Monate

Vorbereitung auf eine IT-Umschulung – IT-Grundkompetenzen – 11 Monate

3 Minuten

Beschreibung

Die tragenden Fähigkeiten aller Fachinformatiker-Fachrichtungen sind umfangreiche Kenntnisse in der Netzwerktechnik, der Softwareentwicklung sowie der Planung und Umsetzung von Datenbanken. Um einen guten Einstieg in diese IT-Grundkompetenzen zu finden, werden Ihnen zuvor eventuell erforderliche deutsche oder englische Sprachkenntnisse vermittelt und die am PC notwendigen Fertigkeiten vorbereitet.

Dieser Vorkurs verschafft Ihnen eine umfassende Basis, um sich bei zentralen Inhalten der anschließenden IT-Fachunterrichtungen der Umschulung selbstverständlicher und sicherer zu beteiligen. Gleichzeitig bieten die Inhalte eine bessere Orientierung bei der Entscheidung zu einer Fachrichtung – und damit auf eine der späteren Haupttätigkeiten: Dazu gehören Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker Systemintegration, die Fachrichtung Daten-/Prozessanalyse oder ein kaufmännischer IT-Beruf. Diese Vorbereitung ermöglicht es Ihnen, Ihre besondere Eignung möglichst frühzeitig und klar vorgezeichnet zu erkennen.

Kursinhalte

Zur Auswahl stehen Inhalte aus folgenden Themenbereichen, die individuell und entsprechend Ihres Bedarfs zusammengestellt und vermittelt werden:

Deutschkenntnisse
Englischkenntnisse
Windows und PC-Grundlagen
Netzwerktechnologie
Grundlagen Softwareentwicklung, Objektorientierung, UML
SQL Grundlagen und Datenbankdesign
Webseitengestaltung mit HTML und CSS
Programmiersprachen
Microsoft Azure Fundamentals
Microsoft 365 Fundamentals

Ihre beruflichen Perspektiven nach der Weiterbildung

Die Ausbildungen / Umschulungen der Fachinformatikerberufe gehören zu den Top 10 der gut bezahlten Berufe mit besten Chancen zur Beschäftigung nach Berufsabschluss.

Teilnahmevoraussetzungen

Besondere Teilnahmevoraussetzungen sind nicht nötig, da die konkreten Inhalte und Schwerpunkte individuell auf jeden Teilnehmer, seinen Bedarf und seine Vorkenntnisse abgestimmt werden.

Zielgruppe

Dieser Vorbereitungskurs richtet sich an Personen, die eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration oder im Bereich Daten-Prozessanalyse anstreben. Ebenso angesprochen sind Personen, die einen IT-Beruf allgemein ins Auge fassen.

Fördermöglichkeiten

Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Berufsförderung (BFD) der Bundeswehr, Rehabilitationsförderung, Deutsche Rentenversicherung Bund

Ausstattung Ihres Lernplatzes und Unterrichtsmethodik

Im Lernstudio Barbarossa lernen Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmern – unter Einsatz moderner Unterrichtsmethoden. Mit diesem Mix sind Sie sowohl fachlich als auch persönlich optimal für die Praxis gerüstet. Dazu gehören – je nach Thema – der Live-Unterricht in unserer virtuellen Online-Akademie genauso wie Projektarbeit, die Erstellung und Präsentation eigener Arbeitsergebnisse, das Studium von Fachliteratur und vieles mehr.

Während der gesamten Weiterbildung steht Ihnen ein moderner PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Sie werden von hochqualifizierten Dozenten unterrichtet und betreut, die sowohl über fundierte theoretische Kenntnisse als auch über praktische Erfahrungen verfügen. Zusätzlich begleiten Sie unsere Koordinatoren beim Lernen und bieten Ihnen Unterstützung und Hilfestellung bei allen Fragen.

Kursnummer

ZU-E-4476

Kosten

0€ (mit Bildungsgutschein)

Kursarten/ -dauer

44 Wochen in Vollzeit

Abschluss

Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

Starttermine

Start: 22.09.2025, Ende: –

Interessiert? Stellen Sie ganz unkompliziert Ihre Anfrage

*“ zeigt erforderliche Felder an

Ihre Daten

Für was interessieren Sie sich

Wollen Sie uns etwas mitteilen?