Home / WissensWert / Vorbereitung auf eine IT-Umschulung – Vorbereitung der drei IT-Grundlagenfächer und Cloudumgebungen – 14 Wochen

Vorbereitung auf eine IT-Umschulung – Vorbereitung der drei IT-Grundlagenfächer und Cloudumgebungen – 14 Wochen

3 Minuten

Beschreibung

Drei der tragenden Fähigkeiten aller Fachinformatiker-Fachrichtungen sind umfangreiche Kenntnisse in Softwareentwicklung, der Netzwerktechnik sowie Planung und Umsetzung von Datenbanken.

Dieser Vorkurs verschafft Ihnen eine umfassende Basis, um sich bei zentralen Inhalten der anschließenden Umschulung in einer IT-Fachunterrichtung selbstverständlicher und sicherer zu beteiligen. Gleichzeitig bieten die Inhalte eine bessere Orientierung bei der Entscheidung zu einer Fachrichtung – und damit auf eine der späteren Haupttätigkeiten: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker Systemintegration oder das neuere Fachinformatikerberufsbild Daten- und Prozessanalyst. Dieser Vorkurs ermöglicht es Ihnen, Ihre besondere Eignung möglichst frühzeitig und deutlicher zu erkennen.

Kursinhalte

PC-Netzwerke, LAN – Local Area Network, Dokumentation
Datenübermittlung, Datensicherung, Datenschutz
Übertragungsmedien, Netzwerkkomponenten
Das OSI-Referenz-Modell, Anwendungen im LAN, Internet und Intranet
Grundlagen zu Programmen und Programmiersprachen, der Softwareentwicklung und Problemanalyse
Visualisierung von Ablaufstrukturen, Werkzeuge
Kontrollstrukturen/Ablaufsteuerung, Prozeduren, Funktionen
Grundlegende Sprachelemente, Datentypen / Variablen
Grundlagen Datenbankentwicklung
Entwurf und Aufbau einer Datenbank, Entwurf einer Beispieldatenbank, Realisierung einer Datenbank in MySQL®
Cloud-Konzepte
Microsoft 365 Services, securing, compliance, privacy, and trust in Microsoft 365, pricing and support
Azure Services, Sicherheitstools, Überwachung und Reports in Azure
Azure Subscriptions, Support-Optionen, Service-Level-Agreements

Ihre beruflichen Perspektiven nach der Weiterbildung

Die Ausbildungen / Umschulungen der Fachinformatikerberufe Systemintegration und Anwendungsentwicklung gehören zu den Top 10 der gut bezahlten Berufe mit besten Chancen zur Beschäftigung nach Berufsabschluss. Die Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse ist eine neugeordnete Fachrichtung, die zunehmend Zuspruch erfährt.

Teilnahmevoraussetzungen

Vorausgesetzt werden Sprachkenntnisse in Deutsch auf dem Niveau B2/C1 sowie Englisch auf dem Niveau B1.

Zielgruppe

Dieser Vorbereitungskurs richtet sich an Personen, die eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Systemintegration oder Daten- und Prozessanalyse anstreben.

Fördermöglichkeiten

Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Berufsförderung (BFD) der Bundeswehr, Rehabilitationsförderung, Deutsche Rentenversicherung Bund

Ausstattung Ihres Lernplatzes und Unterrichtsmethodik

Im Lernstudio Barbarossa lernen Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmern – unter Einsatz moderner Unterrichtsmethoden. Mit diesem Mix sind Sie sowohl fachlich als auch persönlich optimal für die Praxis gerüstet. Dazu gehören – je nach Thema – der Live-Unterricht in unserer virtuellen Online-Akademie genauso wie Projektarbeit, die Erstellung und Präsentation eigener Arbeitsergebnisse, das Studium von Fachliteratur und vieles mehr.

Während der gesamten Weiterbildung steht Ihnen ein moderner PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Sie werden von hochqualifizierten Dozenten unterrichtet und betreut, die sowohl über fundierte theoretische Kenntnisse als auch über praktische Erfahrungen verfügen. Zusätzlich begleiten Sie unsere Koordinatoren beim Lernen und bieten Ihnen Unterstützung und Hilfestellung bei allen Fragen.

Kursnummer

ZU-E-4460

Kosten

0€ (mit Bildungsgutschein)

Kursarten/ -dauer

14 Wochen in Vollzeit

Abschluss

Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

Starttermine

Start: 20.10.2025, Ende: –

Interessiert? Stellen Sie ganz unkompliziert Ihre Anfrage

*“ zeigt erforderliche Felder an

Ihre Daten

Für was interessieren Sie sich

Wollen Sie uns etwas mitteilen?